Chorleiter und Organist

Dominik Bernhard, Chorleiter und Dirigent

Dominik BernhardDer aus Weiler im Allgäu (D) stammende Kirchenmusiker Dominik Bernhard (*1982) ist seit Oktober 2018 als Stiftskapellmeister am Benediktiner-Stift Muri-Gries in Bozen tätig. In dieser Funktion leitet er den dortigen Stiftspfarrchor und ist verantwortlich für die Musik in der Erzpfarrei St. Augustin Gries. Daneben ist er als Kirchenmusikreferent der Diözese Bozen-Brixen für die kirchenmusikalischen Belange in Südtirol zuständig.

Zuvor war er sechs Jahre als Stiftspfarrorganist am Prämonstratenser-Stift Wilten in Innsbruck angestellt und leitete den Tiroler Motettenchor der Stadt Wörgl. Von 2008-2012 war er hauptamtlicher Kirchenmusiker der Pfarrei St. Ulrich in Unterschleißheim bei München, wo er Kindermusik, Jugendchor, Choralschola und Erwachsenenchor leitete. Neben der kirchenmusikalischen Praxis intiierte er mit seinen Chören mehrere Oratorienaufführungen wie das Mozart-Requiem, „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn, Bachs Weihnachtsoratorium oder die „Petite Messe Solennelle“ von Rossini.

Seine Studien absolvierte er an der Hochschule für Musik und Theater München in den Fächern Katholische Kirchenmusik mit Schwerpunkt Chorleitung (A-Examen) und Konzertfach Orgel, das er mit dem Meisterklassendiplom beendete. Für seine Studienleistungen wurde er mit dem Kulturpreis Bayern ausgezeichnet. Er ist außerdem Preisträger mehrerer Internationaler Orgelwettbewerbe und konzertiert als Organist regelmäßig in vielen bedeutenden Kirchen und Konzertsälen.

Frater Arno Hagmann OSB, Organist

Geboren in Kirchberg SG in der Schweiz. Besuch des Benediktinergymnasiums in Sarnen. Von dort aus Orgel- und Klavierunterricht am Konservatorium Luzern bei Rudolf Sidler bzw. Bernhard Billeter. Nach der Matura Eintritt ins Kloster Muri-Gries in Bozen und Besuch des dortigen Konservatoriums im Fach Orgel bei Wijnand van de Pol. Ab 1979 Studium der Theologie in Innsbruck und parallel dazu Fortsetzung des Orgelstudiums am dortigen Konservatorium bei Reinhard Jaud. 1983 Abschluss des Orgelstudiums durch Erlangen der „Künstlerischen Reife“. Seit 1986 Rückkehr ins Kloster Muri-Gries und dort Stiftsorganist.

Pater Urban Stillhard OSB, Chorleiter bis 2018

Pater Urban StillhardP. Urban Stillhard wurde in der Schweiz geboren und trat 1975 in das Kloster Muri-Gries ein.

Nach den Studien der Theologie wurde er 1980 zum Priester geweiht und studierte anschließend am Konservatorium in Innsbruck Kirchenmusik bei Michael Mayr und Orgel bei Reinhard Jaud. Im Jahre 1985 schloss er beide Fächer mit Auszeichnung ab.

Er ist seit 1987 Mitglied der Diözesankommission für Kirchenmusik und war von 1998 bis 2011 deren Vorsitzender und betreut heute noch die Orgel- und Glockenkommission. Über viele Jahre gehörte er als Vorstandsmitglied dem Südtiroler Chorverband an und ist künstlerischer Leiter der AGACH (Arbeitsgemeinschaft Alpenländischer Chorverbände).

Er war lange Jahre Mitglied des Deutschen Kulturbeirates und war Verwaltungsratsmitglied des IME. Als freier Mitarbeiter arbeitet er bei RAI Südtirol (ex Sender Bozen) und schreibt als Kulturkritiker für die Tageszeitung Dolomiten.

Viele Jahre war er Vorsitzender der Kantorei Leonhard Lechner und hat durch diese Institution sowohl chorische Projekte als auch pädagogische Initiativen gefördert. Er war Chorleiter des Stiftspfarrchores St. Augustin in Gries, mit dem er viele liturgische Dienste mitgestaltete und ihn bei etlichen konzertanten Auftritten begleitete.